• de
  • en
  • Blog

    Bunter Vorgarten mit Sicht aufs zugehörige Haus
    11. November 2019

    Vorgarten im Herbst – Feuerwerk auf kleinem Raum

    Die Bühne für das Haus – der Vorgarten

    Der mit Pflanzen gestaltete Vorgarten ist nicht nur in der warmen Jahreszeit ein optisches Highlight für jede Immobilie. Mit einer durchdachten Bepflanzung wird dieser Grundstücksbereich zu einer wirkungsvollen Präsentationsfläche. Und das völlig natürlich und das ganze Jahr über. Eine Kombination aus Stauden, Gräsern und Gehölzen bildet eine Perfekte Bühne mit Mehrwert, erläutert Peter Berg.

     

    Indikatoren der Jahreszeiten

    Gehölze zeigen uns von allen Pflanzen am deutlichsten die Jahreszeiten auf. Dabei erfüllen sie zu jeder Zeit wichtige Funktionen. Durch das fehlende Laub, lassen sie im Winter die volle Sonne durch und zeigen uns ihre malerische Rinde und Struktur. Im Frühjahr ist ihr frisches Grün Balsam für unsere Seele und lässt uns bei ihrem Anblick aufatmen. „Im Sommer spenden sie Schatten und reduzieren die Umgebungstemperatur. Gleichzeitig speichern sie Wasser und spenden Feuchtigkeit“, erklärt der Fachmann. Mit Einsatz des milden Herbstlichtes und der Reduktion der Photosynthese verfärbt sich das Laub. Jetzt belohnen uns diese Kraftwerke mit einem Farbfeuerwerk, das die Wirkung der Stauden und Gräser im Sommer noch übertrifft.

     

    Je langsamer die Entwicklung, umso wertvoller das Gehölz

    Interessant ist, dass die langsam wachsenden und besonders wertvoll werdenden Gehölze auch besondere Herbstfärbung zeigen. Die Familie der Zaubernussgewächse ist hier als Beispiel zu nennen und dominiert im Vorgarten von Peter Berg. Zwei Amberbäume, ein Eisenholzstrauch und eine Zaubernuss stehen hier auf kleinem Raum. Diese Vielfalt wird komplettiert von Hartriegel, Mädchenkiefer und Felsenbirne. „Wer neben Stauden und Gräsern noch die richtigen Gehölze im Vorgarten hat, wird im Herbst mit einem besonderen Farbfeuerwerk belohnt“, schwärmt der Gartendesigner.

    Laubbäume, Hecken und Pflanzen unter blauem Himmel
    Japanischer Ahorn im Vorgarten, der Sonnenlicht absorbiert
    Ansicht eines Vorgartens mit bunten Pflanzen und Bäumen
    Laubbäume, Hecken und Pflanzen unter blauem Himmel

    Schauen Sie sich beispielsweise dieses Projekt mit lebendigem Vorgarten an! Zum Projekt