• de
  • en
  • Blog

    17. Dezember 2021

    Trockenmauer Workshop – mit Peter Berg (11.10. – 15.10.2021)

    Im Oktober fand der 4. Trockenmauer – Workshop mit Peter Berg statt.

    Der Workshop war eine Mischung aus Theorie und Praxis, unterstützt mit kulinarischen Köstlichkeiten von Jean-Marie Dumaine.

    Im Vorfeld hatte das Gartenladschaft-Team einige Vorbereitungen getroffen, sodass am Montag der Workshop direkt mit dem passenden Material gestartet werden konnte. Nur der Anfang war vorgegeben, alle Details wurden mit den Teilnehmern unter Berücksichtigung des Gelernten aus dem Theorieteil zu einem optimalen, ästhetischen Ergebnis entwickelt.

    Dieses Jahr bestand der Workshop aus fünf Unternehmern, vier engagierten Angestellten, Azubis aus der eigenen Firma und zwei angehenden Landschaftsarchitektinnen.

    Es war beeindruckend zu beobachten mit welchem Einsatz und Eigeninitiative das vorgenommene Projekt vorangetrieben wurde.

    In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass die richtige Mischung zwischen Praxis und Theorie es für alle Beteiligten spannend macht und zu Ergebnissen führt, die begeistern. Der Zeitplan und die Lehrziele waren ambitioniert, aber trotzdem fand sich noch die Zeit, den Terrassenanbau des Weines an der Ahr zu studieren, sowie eigene Gartenprojekte zu besuchen. Für den Austausch untereinander und das Reflektieren der Ergebnisse gab es abends die Gelegenheit bei lokalen Wein und Essen.

    Hier noch einige Zitate unserer Teilnehmer, die die gemeinsame Zeit am Besten beschreiben:

    „Es war fachlich, wie menschlich eine hervorragende Bereicherung“

    „Der Unterricht war nachhaltig lehrreich“

    „Im Seminar war es einzigartig toll zu erleben, wie wir die erlernte Theorie, gemeinsam in deinem eigenen Garten, in die Praxis umgesetzt haben.“

    „Das Seminar in Sinzig hat meine Akkus wieder aufgeladen“

    Für 2022 haben wir von Montag 08.08.2022 bis Freitag 12.08.12 unsern 5. Trockenmauer Workshop geplant. Meldet euch gerne unter folgender E-Mail Adresse an (sarah.berg@gartenlandschaft.com) und freut Euch auf einen Workshop mit hohem Lerneffekt, Gemeinschaft und kulinarischen Köstlichkeiten.