• de
  • en
  • Blog

    Gläsernes Gartenhaus in vielfältigem Naturgarten
    15. März 2021

    Petra Pelz & Peter Berg gewinnen den 1. Preis “Gärten des Jahres 2021”

    Den ersten Preis “Gärten des Jahres 2021” erhielten gemeinsam das Büro Petra Pelz Design-natürlich und GartenLandschaft Berg & Co. GmbH für den Garten „Ein Teil der Pflanzenwelt“ in der Nähe von Hannover.

    Die Jury erkor 50 Projekte und benannte aus diesen einen Preisträger und vier Anerkennungen. Dabei wurde Wert auf ganzheitliche Konzepte gelegt, die den Garten auf individuelle Weise zum erweiterten Wohn- und Genussraum des Nutzers werden lassen. Es sollte eine starke Idee dahinterstecken, der sich Pflanzen, Materialien, Produkte etc. unterordnen. Weitere Eindrücke zu diesem wundervollen Projekt finden Sie unter unserer Rubrik “Privatgärten” – Garten bei Hannover.

    Ausführung: Pelz Design-natürlich und GartenLandschaft Berg & Co. GmbH.

    Dokumentation zum Wettbewerb GÄRTEN DES JAHRES 2021

    Einen einzigartigen Überblick über die schönsten Privatgärten im deutschsprachigen Raum bietet zudem die Dokumentation zum Wettbewerb GÄRTEN DES JAHRES 2021. Landschaftsarchitekten, Gartengestalter sowie Garten- und Landschaftsbauer werden jährlich aufgerufen, besonders gelungene, realisierte Privatgärten einzureichen, die von einer renommierten Jury ausgewählt und prämiert werden. Das Buch zeigt eine beeindruckende Vielfalt unterschiedlichster Privatgärten anhand von über 400 Farbabbildungen und Gartenplänen. Detaillierte Angaben zu Besonderheiten des Grundstücks, des Konzepts, der verwendeten Materialien und der Auswahl der Pflanzen runden die 50 Gartenporträts ab. Der Wettbewerb zählt zu den wichtigsten Branchenevents; 2021 wurden bereits zum sechsten Mal die Sieger gekürt. Die Dokumentation ist für Gartenplaner und Gartenbesitzer gleichermaßen ein vorzügliches Kompendium, um sich inspirieren zu lassen. Zum dritten Mal wurden dieses Jahr in mehreren Kategorien die besten Produkt-Innovationen gekürt. Außerdem zum zweiten Mal dabei der Fotografenpreis, den die Jury vergeben hat.

    << Alle Infos auch hier >>

    Petra Pelz und Peter Berg gewinnen 1. Preis "Gärten des Jahres 2021"

    Partner des Wettbewerbs GÄRTEN DES JAHRES 2021

    Der Callwey Verlag und Garten + Landschaft lobten zum sechsten Mal gemeinsam mit ihren Partnern* den Wettbewerb GÄRTEN DES JAHRES aus und suchten die besten von Landschaftsarchitekten / Garten- und Landschaftsbauern gestalteten Privatgärten im deutschsprachigen Raum.

     

    *Partner des Wettbewerbs sind BGL Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V., bdla Bund Deutscher Landschaftsarchitekten, BSLA – Bund Schweizer Landschaftsarchitekten und Landschaftsarchitektinnen, DGGL Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur e.V., GaLaBau Verband Österreich, Jardin Suisse – GaLaBau-Verband der Schweiz, ÖGLA Österreichische Gesellschaft für Landschaftsarchitekur, C-Side Pools, Osmo Holz und Color GmbH & Co. KG, New Monday, Garpa und Schloss Dyck sowie der Callwey Verlag und die Medienpartner Garten + Landschaft, Mein schöner Garten und Gartenpraxis.